HÜNFELD. Am vergangenen Wochenende (8./9. Juni) stimmten rund 300 Delegierte über das Amt des JU-Landesvorsitz ab. Die Junge Union Darmstadt-Dieburg entsendete zwölf Delegierte und sechs Gäste zum diesjährigen Landestag nach Hünfeld. Mit über 71 Prozent setzte sich der 25-jährige Standesbeamte Sebastian Sommer (Wehrheim/Hochtaunus) gegen seinen Mitbewerber Yannick Schwander (Frankfurt) durch.

Der neue JU-Chef Sommer löst, nach sechs Jahren an der Spitze, Dr. Stefan Heck als Landesvorsitzenden der größten hessischen Jugendorganisation ab. Darüber hinaus wurden auch die Referenten des Landesvorstands neu gewählt. Torben Kruhmann, der Bezirksvorsitzende Südhessens, wurde mit einem sehr guten Ergebnis zum stellvertretenden Landesvorsitzen gewählt. Die zweite südhessische Kandidatin Maschal Hühner wurde in ihrer Position als Referentin bestätigt.

Als inhaltlicher Höhepunkt der Veranstaltung durften die jungen Christdemokraten den Ministerpräsidenten und Landesvorsitzenden der CDU Hessen, Volker Bouffier, in Hünfeld begrüßen. Bouffier bedankte sich in seiner Rede für das große Engagement während des Europawahlkampfes und verdeutlichte, dass die Junge Union für die CDU eine entscheidende treibende Kraft sei. Als weiteren Ehrengast durfte die Junge Union Hessen den im März gewählten Bundesvorsitzenden der Jungen Union Deutschlands, Tilman Kuban, begrüßen.

Die Delegierten stimmten auf der zweitägigen Veranstaltung über 165 „Allgemeine Anträge“ ab. Hierbei sprachen sie sich auf Antrag der Jungen Union Darmstadt-Dieburg auch gegen die Möglichkeit der Abschaffung der Noten aus. Ebenso wurde der Antrag angenommen, in dem die CDU Hessen aufgefordert wird, alle Beschlüsse, welche auf Landesparteitagen und Landesausschüssen beschlossen werden, transparent auf ihrer Homepage zu veröffentlichen.
"Ich bin sehr zufrieden mit den personellen und inhaltlichen Ergebnissen des diesjährigen Landestages und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Landestag in Gießen“, so der Kreisvorsitzender der Jungen Union Darmstadt-Dieburg Nils Zeißler abschließend.

« JU per DU mit Dr. Astrid Mannes MdB Gründerfreundliches Darmstadt-Dieburg - mit Start Ups in die Zukunft! »