Am Montag, den 17.02.2020, ging unsere Landkreistour in die nächste Runde. Die zweite Etappe führte uns nach Georgenhausen/Zeilhard zur Freiwilligen Feuerwehr.

Nachdem die beiden Reinheimer Ortsteilfeuerwehren Georgenhausen/Zeilhard seit 1986 immer intensiver zusammenarbeiteten, haben sie sich im vergangenen Jahr zu einer gemeinsamen Feuerwehr zusammengeschlossen. Der endgültigen Fusion ging der zweieinhalbjährige Bau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus voraus. Nachdem beide Feuerwehrgerätehäuser zu klein und nicht funktional genug waren, um den Einsatzkräften eine reibungslose Arbeit zu ermöglichen, wurde auf der Gemarkungsgrenze der beiden Ortsteile ein modernes multifunktionales Gebäude errichtet, das die bestmöglichen Voraussetzungen für die Kameradinnen und Kameraden der Reinheimer Ortsteilfeuerwehr in Georgenhausen/Zeilhard bietet.

In einer rund eineinhalbstündigen Führung stellten uns der Wehrführer Christoph Poth und sein Kamerad Patrick Seelbach eindrucksvoll die Tätigkeiten und das soziale Engagement der freiwilligen Feuerwehr vor. In guten und informativen Gesprächen wurde der Delegation die Herausforderungen der Einsatz- und Rettungsdienste erläutert.

„Die Arbeit der Feuerwehren ist gleich doppelt wertvoll. Zum einen wird hier aktiv Nachwuchsförderung geleistet, sodass wir auch in Zukunft eine schlagkräftige Truppe zur Brandbekämpfung und für Hilfeleistungen haben. Zum anderen lernen die Kinder, wie man sich bei Notfällen richtig verhält und anderen helfen kann“, lobt der Kreisvorsitzende, Nils Zeißler, abschließend.

Besonders in den letzten Tagen hat sich gezeigt, wie wichtig die Feuerwehr ist. Die Bandbreite der Einsätze der Feuerwehr ist groß. Wir als Junge Union Darmstadt-Dieburg stehen fest hinter unseren freiwilligen Feuerwehren in Deutschland, Hessen und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg!

« JUler auf dem Karlshof in Roßdorf Einkaufshelden-Aktion »