Gelungener Auftakt! Am Freitag, den 31. Januar startete unsere Landkreistour. In den nächs-ten Monaten werden wir Unternehmen, Institutionen, Vereine sowie Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichten im Landkreis entdecken.

Die erste Etappe führte uns nach Roßdorf auf den Karlshof. Der Karlshof ist ein moderner landwirtschaftlicher Betrieb mit über 300 Milchkühen, einer Photovoltaik- sowie einer Bio-gasanlage. Über einen Automaten kann seit 2004 Rohmilch direkt an den Verbraucher ver-kauft werden. Heute bietet der Karlshof neben eigener Milch auch Milchshakes und Produk-te aus der Umgebung an.

In einer rund zweistündigen Führung stellte uns Michael Dörr seinen Familienbetrieb vor. Er erläuterte uns aktuelle Probleme und Herausforderungen, denen sich die Landwirtschaft stellen muss. Unter anderem betreffen diese das bisweilen in der Öffentlichkeit bestehende schlechte Image landwirtschaftlicher Betriebe. Um Vorurteilen entgegenzuwirken betreibt Dörr bereits seit vielen Jahren wichtige Aufklärungsarbeit. Er will offen und transparent den Alltag eines landwirtschaftlichen Betriebs vermitteln. Die Besucher können jederzeit ohne Anmeldung vorbeikommen, sich überall umsehen und Fragen stellen.

Darüber hinaus bietet der Karlshof Schulklassen die Möglichkeit für einen Besuch – frei nach dem Motto: vom Kalb zur Kuh und von der Kuh zur Milch. Der Karlshof ist Projektpartner der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländli-cher Raum und Verbraucherschutz, weshalb jährlich über 1500 Schülerinnen und Schüler den Hof besuchen.
Wir, die Junge Union stehen hinter unseren Landwirten, die täglich eine wichtige Arbeit für den Umweltschutz und unsere Gesellschaft leisten.

Wir danken dem Karlshof für die spannende Führung!

« KommJUnal Besuch der Feuerwehr in Georgenhausen/Zeilhard »