Um 10 Uhr eröffnete die Kreisvorsitzende der Jungen Union Darmstadt-Dieburg, Friederike Wick, am Samstagmorgen im Bildungszentrum Schloss Flehingen (Oberderdingen) das Bezirkswochenende für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und gab damit den Startschuss für zwei arbeitsreiche Tage, in denen viel geplant und besprochen wurde, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Mit viel Elan und Tatendrang gingen die jungen JUler an die Arbeit und besprachen die einzelnen Stadt- und Gemeindeverbände. Besonders stolz wurde dabei auf die Neugründung des JU-Verbands in Ober-Ramstadt geblickt, welche am 4. November im Restaurant Europa stattfinden soll. Aber auch neue Aufgaben stehen wieder an und wurden im Rahmen der Tagung verteilt. So wurde beispielsweise eine Antragskommission für den Landestag 2017 unter der Führung von (bitte Namen einfügen) gebildet, ebenso wie eine Bandbreite an kleineren Gruppen, die sich mit unterschiedlichen Themenbereichen auseinandersetzten sollen, um am Ende gemeinsam ein Grundsatzprogramm zu erstellen, über welches Ende Februar des nächsten Jahres bei einer Kreismitgliederversammlung abgestimmt werden kann. Nach einer kurzen Mittagspause wurden dann, mit Hilfe eines Brainstormings, Ideen für den Bundestagswahlkampf 2017 gesammelt und geordnet. Neben organisatorischen Konzepten wurden auch viele Inhalte besprochen, die noch weiter ausgearbeitet werden. Zuletzt wurde der bereits vorher aufgekommene Gedanke an eine Frauen Kampagne weiter ausgebaut und mit vielen Vorstellungen sowie Inspirationen gefüllt, bevor der Landkreis um 16 Uhr zusammen mit den anderen anwesenden Kreisverbänden der Jungen Union Südhessen zu einer Weinwanderung aufbrach. Der fehlende Korkenzieher konnte bei einer netten Familie in der Umgebung geliehen werden und so wanderten die JU Mitglieder, verschiedene Weine probierend, in bester Gesellschaft bei fröhlichen Gesprächen über politische und nicht politische Themen fast zweieinhalb Stunden durch eine idyllische und sehr schöne Landschaft zum Weinplateau Oberderdingen. Von dort fuhren sie ein Stück mit dem Bus zurück, um im Schloss gemütlich zu Abend zu essen und anschließend im Schlosskeller einzutreffen und den langen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Eine halbe Stunde früher als geplant, um 9 Uhr, begann am Sonntagmorgen dann die offene Bezirksvorstandssitzung mit allen Teilnehmern. Bei der vor zwei Jahren eingeführten „Best-Praktice-Aktion“ stellten die Landkreise Darmstadt und Groß-Gerau ihre Mitgliederwerbeaktionen vor, während die beste organisierte Veranstaltung vom Kreis Bergstraße eine Podiumsdisskussion war, in der unterschiedliche Studiengänge präsentiert wurden. Darmstadt-Dieburg berichtete von ihrer Neuauflage des Stammtischs, dem „JU per Du!“, einem Gesprächsformat, das zum Großteil noch in den Kinderschuhen steckt, aber noch weiter ausgebaut wird. Nach dem Bericht über den Landesvorstand und der Ankündigung, im nächsten Jahr erneut als Bezirksvorsitzender der JU Südhessen zu kandidieren schließt Thomas Schaumberg, der Bezirksvorsitzende, die Tagung schon um 10 Uhr und beendet damit das ereignisreiche, arbeitsintensive aber auch sehr spannende Bezirkswochenende.

« Wasenfahrt Klausurtagung in Würzburg »