Viele Entscheidungen der Politik betreffen insbesondere auch die junge Generation. Jedoch hat man immer wieder als Jugendlicher das Gefühl, zu wenig mitreden und mitentscheiden zu können. Hierfür gibt es unter anderem die Junge Union (JU) als größte politische Jugendorganisation Deutschlands. Sie ist eine wichtige Stimme der jungen Menschen innerhalb und außerhalb der CDU. Hier haben insbesondere Jüngere die Gelegenheit, Politik hautnah kennenzulernen, mitzuerleben und mitzugestalten. So ist es in der JU zum Beispiel auch bereits Minderjährigen möglich, politische Funktionen und damit Verantwortung zu übernehmen.

Die JU setzt sich in vielen Bereichen für die junge Generation ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um kommunale (z.B. Fahrpläne des ÖPNVs), landespolitische (z.B. Bildungspolitik) oder bundespolitische Themen (z.B. Rentenpolitik) geht. So beteiligt sich die JU an Wahlprogrammen, stellt und vertritt eigene Forderungen und schlägt selbstständig Kandidaten für politische Ämter vor. Außerdem unterstützt die JU die CDU im Wahlkampf, indem sie Wahlkampfvideos dreht, mit Menschen auf der Straße in Kontakt kommt oder digital Werbung macht. Außerhalb des Wahlkampfes trifft man sich zu Diskussionen mit und ohne Politikern, unternimmt gemeinsame Aktivitäten (z.B. Klausurtagungen oder ein Besuch des Deutschen Bundestages) und tauscht sich mit anderen politisch interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus.

Neben Politik kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. So geht es in der JU immer auch darum, nette Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen. Es werden Grillfeste organisiert, man trifft sich zum Kamingespräch neben Politikern auch mit prominenten Sportlern oder Künstlern, oder besucht lokale Unternehmen.

In Eppertshausen und Münster ist nun die Neugründung der örtlichen JU geplant. Die Gründungsveranstaltung findet am 20.10. um 19:00 Uhr im Restaurant Ciao Italia statt. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat oder sich die JU einfach mal unverbindlich anschauen möchte ist herzlich willkommen bei der Veranstaltung teilzunehmen. Auch werden noch Personen gesucht, die bereit sind für den neuen Vorstand zu kandidieren oder diesen zu unterstützen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist eine Anmeldung unter info@ju-dadi.de zwingend notwendig.

Die Mitgliedschaft in der JU ist kostenlos (Anmeldung unter: www.junge-union.de). Mitglied kann jeder werden, der zwischen 14 und 35 Jahren alt ist. Eine Mitgliedschaft in der CDU ist hierzu nicht nötig. Interessierte können auch unverbindlich an Veranstaltungen der JU teilnehmen (weitere Informationen unter der E-Mail an info@ju-dadi.de).

« Stellungsnahme Wahlabend - Bundestagswahl 2021 Junge Union verwundert über Grüne Jugend Darmstadt-Dieburg »